Heilkräuter Kaufen

Heilkräuter Kaufen

Heilkräuter sind für viele Menschen im Vergleich zu chemisch hergestellten Pharmazeutika eine alternative Möglichkeit, um Krankheiten und andere körperliche Beschwerden zu behandeln. Die Gründe für die Wahl von homöopathischen Mitteln sind vielseitig. Nicht nur, dass man für den Kauf von Heilpflanzen kein Rezept benötigt, die meisten Kräuter zeigen bei der Einnahme bei Weitem weniger Nebenwirkungen, als das bei „normalen“ chemisch hergestellten Medikamenten der Fall ist. Bevor man jedoch Kräuter Mischungen kauft, sollte man sich über die Eigenschaften und Wirkungsweise der einzelnen Pflanzen und Gewürze genau informieren. Zu viel von dem Wirkstoff der einen oder anderen Pflanze, kann die positive Wirkung nämlich ins Negative umkehren.

Kräuter kaufen – informieren Sie sich genau über die Wirkung der einzelnen Pflanzen

Vor dem Heilkräuter und Gewürze Kauf in der Phytotherapie, sollten Sie sich unbedingt genau über deren Wirkungsweise informieren. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker unbedingt nach eventuellen Wechselwirkungen des Heilkrauts mit chemisch hergestellten Pharmazeutika, die Sie sonst täglich einnehmen müssen, um negative gesundheitliche Folgen auszuschließen.

Von einer eigenständigen Behandlung mit der Phytotherapie ist abzuraten, wenn Sie schwanger sind oder unter anderen organischen Krankheiten leiden. Es gibt zum Beispiel diverse Kräuter, die bei Einnahme für frühzeitige Wehen sorgen. Gehen Sie in so einem Fall besser auf Nummer sicher und informieren Sie sich bei Ihrem Arzt oder Apotheker, ob Sie die Heilkräuter gefahrlos anwenden können.

Ist Ihr Immunsystem geschwächt, sollten Sie auf keinen Fall Kaltauszüge anwenden, da die entsprechenden Kräuter beinhalten können. 

Wichtig: Selbst zusammengestellte Kräutermischungen oder das Konsumieren von Kräutern in großen Mengen über einem längeren Zeitraum kann nicht nur mit starken, sondern vor allem auch mit gefährlichen Nebenwirkungen verbunden sein. 

Zeigt sich ca. drei Tage nach dem Kauf der Kräuter und deren Anwendung keine Besserung bzw. werden die Symptome sogar noch schlimmer, sollten Sie den Arzt Besuch auf keinen Fall aufschieben. Schließlich hat auch die Phytotherapie gewisse Grenzen.

 

Nature medicine . Herbs in bottles on wooden background.

 

Wichtig: Kommt es nach der ersten Anwendung bestimmter Heilkräuter zu Durchfall, allergischen Reaktionen, Übelkeit, Magenschmerzen oder Erbrechen, muss die Kräuter Behandlung sofort abgebrochen werden. Anders, würden Sie nur Ihre Gesundheit aufs Spiel setzen.

Heilkräuter kaufen – die Qualität der Pflanzen ist für deren Wirksamkeit entscheidend

  • Für eine effektive und vor allem wirksame Behandlung mit Heilkräutern, ist eine hohe Qualität der Kräuter unerlässlich. Die volle Wirksamkeit der Kräuter Inhaltsstoffe hängt nicht nur von der richtigen Ernte der Pflanzen ab, sondern auch von der korrekten Zubereitung und Anwendung, wie auch der richtigen Lagerung der Heilpflanzen.

 

  • Kauft man die Heilkräuter und/oder Heilpflanzen in einer Apotheke, müssen diese laut Arzneimittelbuch gewisse Mindestanforderungen erfüllen. Das bedeutet für Sie, dass die Qualität der Kräuter dementsprechend streng überprüft wird. Wollen Sie Kräuter von anderen Quellen beziehen oder diese gar selber sammeln, sollten Sie bedenken, dass Heilkräuter einen hohen Anteil an Umweltgiften beinhalten können. Aus diesem Grund ist es ratsam, nur Kräuter aus biologischem Anbau zu kaufen, Stichwort: Bio Kräuter!

 

  • Wollen Sie Ihre Kräuter nicht kaufen, sondern selbst sammeln, müssen Sie unbedingt über hervorragendes botanisches Wissen verfügen, damit keine giftigen ähnlich aussehenden Verwandten geschnitten werden. Wichtig, das Sammeln von Heilpflanzen, die vom Aussterben bedroht sind, ist verboten. Auch das Ausgraben von Wurzeln ist nicht erlaubt, da es sonst zu einer Gefährdung des Wildwuchses kommt. Benötigen Sie dennoch Wurzeln, beziehen Sie diese am besten aus speziell angebauten Kulturen.

 

  • In der Phytotherapie herrscht eine starke Nachfrage nach chinesischen Heilkräutern. Gerade in diesem Fall ist das ein kniffeliges Thema, denn in den Anbauländern der Kräuter gelten andere Richtlinien als in Deutschland. Aus diesem Grund beinhalten die Kräuter aus diesen Ländern nicht selteneinen hohen Anteil an Umweltgiften oder chemischen Spritzmitteln, die zur Schädlingsbekämpfung verwendet wurden. Wollen Sie in diesem Fall auf Nummer sicher gehen, sollten Sie nur chinesische Heilkräuter kaufen, die in europäischen Ländern angebaut wurden.

Wichtig: Die Wirkung von industriell produzierten Phytopharmaka kann sich trotz derselben Wirkstoffe deutlich von der Wirkung der Heilpflanzen unterscheiden.

Kräuter kaufen – fertige Heilkräutermischungen oder Kräuter selber an mischen?

  • Fachleute im Bereich der Phytotherapie raten vom Kauf fertiger Heilkräutermischungen ab. Sie empfehlen, sich je nach Bedarf die benötigten Kräuter individuell an mischen zu lassen. Hierbei haben Sie zwei Möglichkeiten. Entweder Sie lassen Ihre Heilkräuter direkt in der Apotheke mischen oder mischen Ihre Kräuter selbst. Dabei sollten Sie sich unbedingt an die Mengenangabe halten. Auch das Einhalten bei der Zubereitung der Kräuter muss unbedingt eingehalten werden.

 

  • Falls Sie die Kräuter selbst gesammelt haben, müssen die Kräuter vorher der Anwendung unbedingt langsam getrocknet werden. Geht die Trocknung von Heilpflanzen und/oder Gewürzen zu schnell, wird deren positive Wirkungsweise negativ beeinträchtigt, da dabei die Inhaltsstoffe der Kräuter verloren geht. Während des Trockenvorgangs und auch bei der Lagerung muss Feuchtigkeit von den Kräutern unbedingt ferngehalten werden. Gelangt unbemerkt Feuchtigkeit in die eingelagerten Heilkräuter, besteht die Gefahr von Schimmelbakterien. Diese belasten Ihre Gesundheit, wenn Sie die Kräuter einnehmen.

 

  • Auch wenn Sie Heilpflanzen einer extrem hohen Qualität kaufen, ist die ordnungsgemäße Lagerung der Kräuter unerlässlich. Werden die Kräuter falsch gelagert, wird nicht nur deren Wirksamkeit negativ beeinflusst, die Anwendung kann zu einer Gefahr für die eigene Gesundheit werden. Während alle Kräuter trocken gelagert werden müssen, ist für einige Heilkräuter ein dunkler Lagerort Pflicht, um zu verhindern, dass die Wirkstoffe durch die Einwirkung des Lichts zersetzt werden.

Die Tees aus dem Supermarkt

Im Supermarkt kann man zwar auch Kräutertees kaufen, wie Kamillen Tee, Tee mit Salbei, Eukalyptus oder anderen Kräutern, aber in der Regel ist der Wirkungsgehalt dieser Tees deutlich geringer als von Kräutertees aus der Apotheken. In den Lebensmittelmärkten werden die Kräutertees nämlich nicht als Phytopharmaka verkauft, sondern als Lebensmittel und unterliegen daher nicht den Mindestanforderungen des Arzneimittelbuches. Kräutertees aus dem Supermarkt sind zwar billiger, wer aber das volle Wirkungsprofil der Heilkräuter und Heilpflanzen erwartet, ist mit dem Kauf von Heilkräutern aus der Apotheke oder dem Sammeln der Pflanzen besser bedient.

Selber mischen oder doch fertig kaufen

Heilkräuter können Sie in unterschiedlichen Formen kaufen, wie zum Beispiel als Kräutersäfte, Tropfen, Dragees, Salben, Pulver, Ölauszüge, Tinkturen, Tees oder Medizinalweine. Abhängig von der Verarbeitung der Heilkräuter, müssen auch einige Besonderheiten bei der Lagerung und Einnahme beachtet werden.

Beim Kauf der Heilkräuter können Sie nicht nur die Darreichungsform wählen. Sie haben auch die Möglichkeit verschiedene Heilkräuter Rezepte selber herzustellen. Seien es zum Beispiel Heilkräuter Tropfen, Salben, Pulver, Kräuter-Tees, Tinkturen oder Medizinalweine. Wie Kamillen Tee oder Salbei Tropfen hergestellt werden können, können Sie in verschiedenen Büchern oder im Web nachlesen.